Frage: Ein Jahr - Kuhmilch in welcher Form?

Liebe Biggi! Ich schätze Dein Forum seit einem Jahr sehr und lese immer mal wieder.Meine einjährige Tochter wird abends, morgens und ab und zu nachts gestillt . Gestern verweigerte sie erstmals die Brust am Abend und möchte bald allmählich mit dem Abstillen beginnen. Ich fand im Suchlauf bei Dir, daß ein 1-jähriges Kind ca. 350 ml Milch und 20g Käse braucht - MEINE FRAGEN: Milch in welcher Form? Abgekocht mit oder ohne Getreideflocken? Zu Beginn noch mit Wasser verdünnt? Und 20 g WEICH- oder HARTKÄSE?? Ich selber vertrage NUR Hartkäse (Emmentaler oder Parmesan), weil ich auf Laktose mit Verdauungsbeschwerden reagiere. Verstehst Du unter Käse auch Topfen (Quark) und Gervais? Ich freue mich auf Deine Antwort und möchte Dir hier für die vielen guten Ratschläge, die ich im Laufe der Zeit aus Deinem Forum ziehen konnte, auch einmal danken. Liebe Grüße, Barbara

Biggi Welter
Liebe Barbara, es freut mich, dass dir das Forum schon helfen konnte. Wenn Du nicht Rohmilch vom Bauern beziehst, sondern pasteurisierte Milch verwendest, dann muss die Milch nicht mehr abgekocht werden, sondern das Kind kann sie so bekommen. Ob dein Kind die Milch nun als Trinkmilch aus dem Becher nimmt oder als Milchbrei, bleibt euren Vorlieben überlassen. Gesäuerte Milchprodukte wie Joghurt oder Quark können ebenfalls eingeführt werden. Bei den Käsen würde ich nicht als erstes mit Rohmilchkäsen beginnen und in jedem Fall milde Sorten zunächst bevorzugen (Bergkäse mag manchem Kind doch zu würzig sein). Auch sollte auch Käsemischungen oder Schmelzkäse eher verzichtet werden, wenn darin viel Salz (und Konservierungsstoffe) enthalten ist. Da bei dir bereits eine Laktoseunverträglichkeit bekannt ist, kann es sein, dass dein Kind mit zunehmendem Alter ebenfalls eine solche Unverträglichkeit entwickeln kann. Achte darum in den nächsten Jahren darauf, ob sich irgendwelche Anzeichen zeigen, damit ihr dann gleich mit einer Umstellung des Speiseplanes reagieren könnt. LLLiebe Grüße Biggi