Frage: Kuhmilch-Allergie

Hallo Biggi, mir ist aufgefallen, dass meine vollgestillte Tochter (20 Wochen) mit einem wunden Po reagiert, wenn ich Kuhmilch trinke. Ich trinke jetzt kaum noch Milch, insofern kein Problem. Aber ich wuerde gern wissen, ob man daraus ableiten kann, dass sie spaeter selbst auf Kuhmilch, vielleicht sogar kuenstliche Saeuglingsmilch allergisch reagiert. Ich will zwar Kuhmilch erst im 2. Lebensjahr anbieten und wenn moeglich die kuenstliche Milch ganz umgehen, aber irgendwann wird das Problem ja akut. Vielleicht muss ich sogar bei anderen Produkten vorsichtig sein, wenn ich Beikost einfuehre? Weder ich noch mein Freund haben Allergien, ich hatte mal leichten Heuschnupfen frueher. Danke und LG Berit

Biggi Welter
Liebe Berit, wenn ein Kind auf ein Nahrungsmittel bereits über die Muttermilch reagiert, wird empfohlen, dieses Nahrungsmittel mindestens bis zum ersten Geburtstag auch bei der Beikost zu meiden. Es lässt sich jetzt nicht sagen, dass deine Tochter tatsächlich langfristig keine Kuhmilch vertragen wird, aber sie hat eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für eine Unverträglichkeit. Künstliche Säuglingsnahrung ist in den meisten Fällen auf Kuhmilchbasis hergestellt, auch wenn es sich um eine HA-Nahrung handelt. Bei der HA-Nahrung ist lediglich das Eiweiß stark aufgespalten. Bei einer bereits vorhandenen Kuhmilchunverträglichkeit ist daher auch keine HA-Nahrung zu empfehlen. In einem solchen Fall muss, - falls keine oder nicht genügend Muttermilch vorhanden ist - auf eine besondere Spezialnahrung ausgewichen werden. Wenn Du dein Kind stillst, bis es mindestens ein Jahr alt ist, braucht es keine künstliche Säuglingsnahrung und nach dem ersten Geburtstag kann ein Kind - falls erforderlich - auch milchfrei ernährt werden. Ganze Kulturen leben nach dem Abstillen ohne artfremde Milch, ohne dass die Menschen dort Mangelerscheinungen erleiden müssen. LLLiebe Grüße Biggi