Frage: krankes stillkind

hallo biggi! unser sohn ist mittlerweile 19 monate alt. er wird noch abends und nachts gestillt, selten nur am nachmittag! zur zeit hat er einen ziemlichen schnupfen und er zahnt! so ist das stille n oft mit beißen verbunden! da kann man nichts tun ! aber was soll ich ihm zusätzlich zum trinken anbieten?sonst trinkt er verdünnten SAft oder tee mit saft! WAs ist für kranke kINDer empfehlenswert? Welche BH`S kann ich während der nun schon recht langen Stillzeit tragen? Liebe Grüße momo

Biggi Welter
Liebe Momo, wenn dem Kleinen die Zähne Probleme bereiten und er vielleicht auch noch eine verstopfte Nase hat, dann kann das Trinken an der Brust anstrengend sein und manchmal beißt ein Kind dann auch aus Versehen. Das heißt aber nicht, dass frau nichts gegen das Beißen tun kann. Du kannst mit deinem Kind darüber sprechen, dass es vorsichtig trinken soll und dass dir das Beißen weh tut. Ein anderthalbjähriger weiß schon was weh tun bedeutet. Falls er doch nochmals zubeißt, kannst Du eng an dich heranziehen (nicht plötzlich losreißen), denn dann muss er sofort den Mund aufmachen, um zu atmen. Anschließend nimmst Du ihn von der Brust und erklärst ihm nochmals, dass Du das Beißen absolut nicht gut findest. Erkältete Kinder können oft in aufrechter Position besser (an der Brust) trinken. Ein krankes Kind kann trinken, was es mag (natürlich keinen Alkohol oder extrem koffeinhaltige Getränke). Wichtig ist vor allem, dass es weiterhin ausreichend trinkt und da kann dann der Saft auch mal etwas weniger verdünnt werden. Es gibt in der Stillzeit kein Muss für einen BH und erst recht kein Muss für einen Still-BH. Du kannst die Modelle tragen, die Du magst und die gut sitzen ohne einzuengen, lediglich auf Bügel-BHs sollte verzichtet werden. Gute Besserung für den Kleinen. LLLiebe Grüße Biggi