Frage: Kopfschmerzen beim Abstillen normal? Und ein paar Ratschläge bitte!

melanie_amelie
Hallo, versuche seit ca. 10 Tagen abstillen. Meine Tochter habe ich insgesamt 20 Wochen voll gestillt und sie bekommt immer noch meine Brust aber alle 5 Tage lasse ich eine Brustmahlzeit wegfallen. Jetzt sind wir bei einem Mittagsbrei und 2 Fläschen, also 3 Stillmahlzeiten lasse ich schon aus. Habe seit 3 Tagen am Abend starke Kopfschmerzen das ich vor dem Schlafen gehen eine Paracetamol 500, zu mir nehme muss (brauche sehr sehr selten Schmerzstillende Med). Nun würde mich interessiern ob das vom Abstillen kommt?? Außerdem wäre ich sehr dankbar für ein paar Typs, wie ich ihr das Fläschchen "schmackhafter" machen kann, da sie immer sehr viel schreit, wenn sie statt der Brust ein Fläschen bekommt. Möchte in 3-4 Wochen komplett abgestillt haben, zwecks Ausbildung. Vielleicht haben sie ein paar Ratschläge für mich... vlg und danke im vorraus Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, kann es sein, dass Du tagsüber zu wenig trinkst? Wenn ja, können die Kopfschmerzen davon kommen. Da sich die Techniken des Trinkens an der Flasche und an der Brust deutlich unterscheiden und sich ein Flaschensauger ganz anders anfühlt als die Brust, lehnen viele Stillkinder die Flasche ab. Wenn die Mutter die Flasche geben will kommt noch dazu, dass es sich denkt „Was soll denn damit? Ich kann doch die Milch meiner Mutter riechen und fühle ihre Brust und bekomme so etwas Seltsames in den Mund gesteckt". In einigen Fällen hilft es daher, wenn jemand Anderes die Flaschenfütterung übernimmt. Es empfiehlt sich auch, nicht zu warten, bis das Baby sehr hungrig oder müde ist. Müde oder hungrige Babys sind nicht unbedingt daran interessiert etwas Neues auszuprobieren. Manche Babys wollen auch einfach nicht aus einer Flasche trinken. Bei diesen Kindern kann man dann versuchen, ob sie aus einer Trinklerntasse (Schnabeltasse) trinken. Viele Mütter berichten, dass ihre Babys die Trinklerntasse von Avent mit dem weichen Schnabelaufsatz gerne (oder zumindest lieber) annehmen. Unter Umständen kann man auch löffeln. Hier noch ein paar Tipps, wie das Baby die Flasche vielleicht besser annimmt: • die Flasche anbieten, ehe das Baby zu hungrig ist • das Baby beim Flaschegeben in ein Kleidungsstück der Mutter (Geruch) einwickeln • den Flaschensauger nicht in den Mund des Babys stecken, sondern die Lippen des Babys damit berühren, so wie die Mutter dies mit der Brustwarze tut • den Flaschensauger mit warmem Wasser auf Körpertemperatur bringen oder beim einem zahnenden Baby abkühlen, um die Zahnleisten zu beruhigen • verschiedene Saugerformen und Lochgrößen ausprobieren • verschiedene Haltungen beim Füttern einnehmen • versuchen das Baby im Halbschlaf zu füttern • geduldig bleiben und auch alternative Fütterungsmethoden in Betracht ziehen (z.B. Becher, Löffel) Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche und gerade bei einem Kind ab sechs Monaten lässt sich der Becher gut einführen und die Flasche muss nicht mehr in jedem Fall unbedingt eingeführt werden. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi