Frage: "Komisches" Trinken

hallo Biggi, mein Süsser (13 Wochen) trinkt seit 1 Woche so komisch an der Brust (bzw. an beiden Seiten). Er wird voll gestillt übrigens. Und zwar ist es einfach so, dass er immer nur ein paar Schluck trinkt und dann total rumhibbelt, die Warze loslässt oder in die Länge zieht, wieder trinkt, wieder loslässt usf. Ich gehe immer extra in einen Raum, wo wir Ruhe haben und keine Ablenkung...trotzdem. Nur nachts, wenn ich ihn stille, trinkt er ohne das. Er scheint ja satt zu werden und sonst klappt alles prima, habe auch nix neues eingeführt wie Flaschen o.ä., was ihn verwirren könnte. Manchmal ist es auch so, dass er einfach x mal losläaat und mich dann anstrahlt und beginnt, sich mit mir zu "unterhalten". GRINS ist ja süss, aber nicht der rechte Moment... Hast Du eine Idee, was das sein kann - und wie ich es wieder besser hinbekomme? Davor hat er nämlich immer ganz prima getrunken (und sehr zügig) Danke! Sina

Biggi Welter
Liebe Sina, Es gibt viele Kinder, die zu dieser Zeit leicht ablenkbar sind und „keine Zeit“ zum Stillen haben. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein `CA aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Hab etwas Geduld mit dir und deinem Kind und versucht einmal verschiedene Stillpositionen und den Rückzug in eine ruhige Umgebung aus. LLLiebe Grüße Biggi