Frage: komischer tick und trinkmenge

hallo biggi, dass mein zwerg an der rechten seite probleme macht, daran hab ich mich schon gewöhnt. aber neuerdings hat er sich auch für links was einfallen lassen: er drückt die brust mit der hand hinaus, schaut sie kurz an, nimmt sie wieder rein, nuckelt kurz, drückt sie wieder raus usw. ich kann nichts dagegen tun, denn wenn ich seine hand festhalte, gibt es rambazamba ;-) was ist das? ist das ein zeichen dafür, dass er satt ist? oder ist ihm langweilig? spielt er? meine zweite frage: wie viel (in g) sollten 7- bis 8-monatige babies pro brustmahlzeit ca. zu sich nehmen? danke! lg, connie

Biggi Welter
Liebe Connie, viele Babys haben solche Ticks :-) und so lange es dich nicht stört, kannst Du deinen kleinen Mann gewähren lassen. Es gibt eine Faustregel, die besagt, dass ein Baby in diesem Alter in 24 Stunden etwa ein Sechstel seines Körpergewichtes an Nahrung braucht. Aber das ist nur ein grober Richtwert. Es gibt Babys, die brauchen mehr und es gibt Babys, die kommen mit weniger aus und keinesfalls lässt sich die Rechnung aufmachen, das Baby wiegt 4200 g geteilt durch 6 ist gleich 600 bei sechs Stillmahlzeiten sind das 100 g pro Mahlzeit, denn kein Baby trinkt bei jedem Stillen gleich viel und kein Baby hat eine wirklich konstant vorhersehbare Anzahl von Stillmahlzeiten in 24 Stunden. So lange dein Baby gut gedeiht, ist es im Prinzip egal, wie viel es pro Mahlzeit trinkt. Hier einmal die Kriterien für ein gut gedeihendes Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass“ ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn dein Baby all diese Punkte erfüllt, dann dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi