Frage: Kombi: Schlafen/Stillen

Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt fünf 1/2 Monate alt. Er schläft nach wie vor bei mir im Bett und wird nachts ausschließlich durch Stillen von mir beruhigt, wenn er aufwacht. Auch beim Zubett-Gehen stille ich ihn in den Schlaf, ebenso, wenn er tagsüber müde ist. Ist das richtig oder sollte ich versuchen, ihn auch anders zum Schlafen zu bringen? Er nimmt allerdings keinen Schnuller und auch keine Finger zum Einschlafen. Löst sich die Kombination Schlafen/Stillen von alleine, wenn ich mit der Beikost anfange? Ich weiß halt nicht, ob und wann ich was tun muss, damit mein Sohn später auch mal ohne meine Brust einschläft. Danke für die Antwort! Seifertine

Biggi Welter
Liebe Seifertine, Seit Jahrtausenden und in unzähligen Kulturen ist das Stillen und gemeinsame Schlafen eine bewährte Methode Kinder glücklich, gesund und zufrieden aufwachsen zu lassen. Das Saugen wirkt beruhigend und nicht umsonst wurden im Laufe der Zeit die verschiedensten Brustattrappen (z.B. Schnuller s.o.) erfunden. Von der Natur ist es nicht vorgesehen, dass ein Baby oder Kleinkind allein ist und alleine einschläft. Nur passt dieses „natürliche“ Verhalten des Kindes nicht in unsere derzeitige Zeitströmung und damit haben wir ein (von uns selbst produziertes) Problem: Babys und Kleinkinder wissen nicht, was zur Zeit „Mode“ ist und benehmen sich so, wie sie es seit Anbeginn der Menschheit getan haben und Eltern, die nicht in das „Schema der derzeitigen Mode“ passen, werden verunsichert. Wenn ein Kind so weit ist, dass es alleine Ein(Schlafen) kann, dann wird es dies von sich aus tun. Niemand käme auf die Idee, ein Kind mit sechs Wochen immer wieder hinzustellen, damit es schneller laufen lernt, denn jeder weiß, dass dies nicht sinnvoll ist. Warum soll ein Erzwingen in anderen Bereichen der Entwicklung sinnvoll sein? Weil es für uns Erwachsene angenehmer ist? Das heißt jedoch keineswegs, dass ein Baby oder Kleinkind immer ausschließlich durch Stillen zum Schlaf finden kann. Babys wissen zum Beispiel sehr genau, dass es einen Unterschied zwischen Mutter und Vater gibt und auch, dass der Vater keine Brust zum Stillen hat. Väter und Kinder entwickeln daher - wenn sie die Gelegenheit dazu bekommen - ihre eigenen Wege und sind dabei oft erstaunlich kreativ. LLLiebe Grüße Biggi