Frage: Können pubertäre Brüste Milch bilden?

Ich bin erst 16 und in der 35. Schwangerschaftswoche. Ich beabsichtige mein Baby zu stillen. Da ich ja noch in der Pubertät bin, frage ich, ob meine Brüste schon Milch bilden können. Wird die pubertäre Entwicklung der Brüste durch Schwangerschaft/Stillzeit beeinträchtigt? Würden sich die Brüste nach der Stillzeit so entwickeln, wie wenn ich nicht schwanger geworden wäre? Gruß, Rike

Biggi Welter
Liebe Rike, wenn ein Mädchen schwanger werden kann, dann ist sein Körper auch in der Lage Milch zu bilden und das Baby zu ernähren. Die Brust wird dann die komplette Entwicklung in der Schwangerschaft durchlaufen, wie bei jeder anderen Schwangeren auch. Damit ist auch die Frage nach der Entwicklung der Brust nach der Stillzeit beantwortet: die Veränderungen der Brust kommen durch die Schwangerschaft und nicht durch das Stillen. Es lässt sich an der Brust einer Frau, die einmal geboren hat, einige Zeit nach dem Abstillen nicht mehr feststellen, ob sie jemals gestillt hat, aber es lässt sich erkennen, dass sie einmal schwanger war. Ihnen selbst möchte ich ans Herz legen, sich baldmöglichst gut über das Stillen und die grundlegenden Dinge wie korrektes Anlegen und Ansaugen, das Prinzip von Angebot und Nachfrage, Stillen nach Bedarf usw. informieren. Hierzu bietet sich neben dem Lesen der entsprechenden Literatur (z.B. „Stillen - Rat und praktische Hilfe für alle Phasen der Stillzeit" von Marta Guoth-Gumberger und Elizabeth Hormann, „Das Handbuch für die stillende Mutter" von der La Leche Liga, „Stillen - einfach nur stillen" von Gwen Gotsch, das erste bekommen Sie im Buchhandel, die beiden letzteren im Buchhandel, bei der La Leche Liga oder jeder LLL-Stillberaterin) der Besuch einer Stillgruppe an. In einer Stillgruppe treffen Sie nicht nur andere stillende Mütter, sondern Sie lernen auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, für den Fall, dass es nach der Geburt zu Stillproblemen kommen sollte. In jedem Fall würde Ihnen raten, noch während der Schwangerschaft eine Stillgruppe zu besuchen und sich dort informieren und beraten zu lassen. Dort lernen Sie auch gleich eine kompetente Ansprechpartnerin kennen, falls es nach der Geburt zu Problemen kommen sollte. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Ich wünsche Ihnen eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter