Frage: knubbel in der brust

also ich hab vor zwei wochen aufgehört mit stillen,da hat er noch abends und früh die brust bekommen, letzte woche hat ich einen knubbel in der rechten brust,meine hebamme sagte ich soll ihn nochmal ran lassen bis es nicht mehr da ist nun ist es die linke brust, da ist ein knubbel und wenn ich drauf drücke tut es weh aber die brust spannt nicht und ist auch nicht rot, ich hab versucht in der badewanne auszudrücken da kam auch eine menge raus aber der knubbel ist noch da und tut nach wie vor weh, der kleine hat mir auf die brustwarze gebissen also will er mir wohl auch nicht helfen, was soll ich denn jetzt machen? lg eve
Mitglied inaktiv - 17.07.2008, 10:19

Antwort auf: knubbel in der brust
Liebe Eve, Sie können gerade soviel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Versuchen Sie, den Knoten unter der warmen Dusche auszumassieren, Sie können auch ein Kirschkernkissen vor dem Massieren auflegen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi