Frage: Knoten und Brustverweigerung

Polo1985
Hallo zusammen, Ich habe eine 4 Monate alte Tochter die ich seit Geburt voll stille. Vor einigen Wochen fiel mir ein kleiner Knoten in der linken Brust auf, ganz außen/ oben auf Höhe der Achsel. Da er nicht wegging bin ich zu meiner Frauenärztin, laut Ultraschall kein Grund zur Sorge, Kontrolle in 3 Monaten. Jetzt verweigert meine Tochter auf einmal seit einigen Tagen die linke Brust. Sie trinkt ein paar schlucke, drückt sich dann weg, macht sich steif, brüllt. Lege ich sie dann an der anderen seite an trinkt sie ohne Probleme. Sie hat schon immer lieber bzw. ruhiger an der rechten Brust getrunken, diese bildet auch mehr Milch, aber sie hat noch nie die linke Brust so verweigert. Nachts geht es einigermaßen. Ich habe das gegoogelt und unter anderem (natürlich ein seltener Fall) stoße ich auf das Thema bösartiger Tumor als Grund der Brustverweigerung. Das beunruhigt mich nun sehr, der Knoten ist auch immer noch da. Da meine Ärztin den aber so angetan hat scheue ich mich davor, dort nochmal anzurufen: was würden Sie mir raten? Könnte das in Frage kommen? Oder würde sie dann auch nachts links nicht trinken? Was können andere Gründe sein? Eigentlich hatte sich alles super eingespielt. Vielen Dank und viele Grüße !

Liebe Polo1985, wenn du dich sorgst, dann geh zum Arzt. Wenn du kein Vertrauen in deine Ärztin hast, geh zu einer Kollegin/einem Kollegen. Es ist dein Recht, ernst genommen zu werden. Und im Grunde war deine Ärztin ja auch bereit, eine Nachkontrolle zu machen. Bei einer stillenden Brust sieht das Ultraschall-Bild ganz anders aus als bei einer nicht stillenden Brust. Darum ist es für die meisten Ärzte sehr schwer, sicher etwas sagen zu können. Und darum warten sie gern, bis die Mutter abgestillt hat. Ist also kein "böser Wille"... Ich kann deine Sorge gut verstehen, darum solltest du es nicht einfach zur Seite legen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Baby eine Seite nicht so gern mag oder auch ganz verweigert, wenn z.B. die Milch dort nicht so gut fließt wie auf der anderen Seite. Ich würde es auf jeden Fall abklären lassen, wenn deine Kleine so deutlich ihr Verhalten geändert hat. Lieben Gruß, Kristina Was du nun tust