Frage: Knoten in der Brust

Liebe Biggi! Ich melde mich zum ersten Mal und zwar mit dem folgenden Problem: Mein Sohn ist 25 Monate alt. Seit dreieinhalb Monaten bin ich wieder schwanger. Juhui!!! Bis zum Beginn meiner erneuten Schwangerschaft habe ich meinen Sohn so oft gestillt, wie er Lust dazu hatte. Zu Beginn der Schwangerschaft wurde mir das dann aber einfach zu viel, vorallem auch, weil die Brüste viel empfindlicher sind und mich das Stillen schmerzt. Nun haben wir uns darauf geeinigt, dass er morgens und abends darf und am Tag ist nichts mehr. Für mich ist das okay so. Ich kann mir auch gut vorstellen, ihn noch weiter zu stillen, wenn das Kleine da ist, da ich sehr viel Milch habe. Nun gut zu meinem Problem: Seit ca. sechs Wochen habe ich zu erst nur einen, dann mit der Zeit auch weitere Verhärtungen in beiden Brüsten wahrgenommen. Sie sind anders als während der früheren Stillzeit (sprich vor der erneuten Schwangerschaft), wo sich die Verhärtung nach dem Anlegen und Stellen wieder gelöst hat. Sie sind unverändert vor und nach dem Stillen. Mein Gynäkologe (sonst ein sehr erfahrener, gründlicher Arzt) nimmt das gar nicht ernst. Er findet das sei rein hormonell bedingt. Er untersucht meine Brüste nicht einmal. Ich merke aber, dass ich mir immer wieder Sorgen darüber mache. Es kommen in mir so Horrorvorstellungen hoch von Brustkrebs in der Schwangerschaft!!!!! Wie ist deine Meinung dazu? Findest du auch ich muss mir keine Sorgen machen? Ist dir das Problem aus deiner Praxis bekannt? Dankbar für eine Antwort sende ich dir herzliche Grüsse Eveline

Biggi Welter
Liebe Eveline, Du hast vollkommen recht: Jeder Knoten und jede Verhärtung in der Brust, die über längere Zeit bestehen bleibt und jede Verhärtung, die sich in der Stillzeit bildet und nicht mit den üblichen Strategien zur Behandlung bei Milchstau vergeht muss ärztlich abgeklärt werden. Wenn dein Arzt das nicht ernst nimmt, dann hole dir eine zweite ärztliche Meinung ein und lass dich nicht abwimmeln: Auch in der Stillzeit und während der Schwangerschaft ist es möglich, die Brust zu untersuchen. Eine Ultraschalluntersuchung der Brust schadet deinem Baby im Bauch nicht. Allerdings sollte die Ärztin/Arzt Erfahrung mit stillenden Frauen haben. Ich will damit nicht sagen, dass es sich in deiner Brust um bösartige Veränderungen handelt, aber eine solche Situation gehört abgeklärt und dann kannst Du dich anschließend wieder beruhigt fühlen und deine Schwangerschaft genießen. LLLiebe Grüße Biggi