Frage: Knot in der Brust abstillen

Anasta13
Ich habe langsam abgestillt, jetzt nur 2x am Tag pumpen. Meine rechte Brust hat immer eine knot welche geht weg wenn ich die milch Pumpe benutze aber kommt wieder stunden später in die gleiche Stelle? Muss ich zum Frauenarzt gehen?is das normal? Ich mach mir immer Sorgen? Danke

Biggi Welter
Liebe Anasta13, Du solltest auf alle Fälle etwas weiterhin abpumpen, damit die Milch abfließen kann. Pumpe ab, sobald die Brust spannt oder schmerzt oder streiche Die Milch von Hand aus. Du kannst die Knoten massieren, so lösen sie sich leichter. Außerdem solltest Du die Brust vor dem Abpumpen wärmen und danach weiterhin kühlen. Auch wäre es ratsam, Deinen Salzkonsum einzuschränken. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Ich wünsche Dir alles Gute! Lieben Gruß Biggi