Frage: Knötchen in der Brust

Hallo, ich habe am 01.02.07 meine dritten Sohn zur Welt gebracht, den ich noch immer voll stille. (1. Sohn 8 Monate lang, 2. Sohn 5 Monate)Jetzt habe ich in der linken Brust ein kleines Knötchen ertastet. Im leeren Zustand. Ist die Brust voll kann ich es nicht fühlen. Leider ist mein Frauenarzt noch 14 Tage in Urlaub. Kann dies eine geschwollene Milchdrüse sein? Oder ähnliches? Fühle mich ansonsten Pudelwohl und habe keinerlei beschwerden. Lieben Gruß Anett

Biggi Welter
Liebe Anett, versuchen Sie einmal die Brust auszustreichen und legen Sie feuchte Wärme auf. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die gestaute Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Wenn eine Frau in der Stillzeit einen Knoten oder eine Verhärtung ertastet und diese Verhärtung nicht durch eine Behandlung wie bei einem Milchstau innerhalb weniger Tage vergeht, dann sollte selbstverständlich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen. Bei Bedarf sind dann sowohl ein Ultraschall als auch eine Mammographie möglich, ohne dass das Stillen unterbrochen werden muss. Frau sollte sich dann lediglich eine Ärztin/Arzt suchen, die über Erfahrung mit einer laktierenden Brust verfügt. LLLiebe Grüße Biggi Welter