Frage: Knetiger, fester Stuhl nach Beginn mit Beikost

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 6 Monate und ich habe bis vor 2 Wochen ausschließlich gestillt. Ich habe auch keinen Tee o.ä. gegeben. Seit 2 Wochen gibt es nun mittags ein paar Löffelchen Frühkarotten (Gläschen) und ansclhießend dann noch Mumi. Und parallel habe ich angefangen, immer wieder über den ganzen Tag verteilt Tee zu geben. Letzte Woche war der Stuhl nun viel breieiger als früher, was ja klar ist wegen der Karotten. Jetzt drückt sie aber seit 3 Tagen immer nur ganz kleine Portionen raus, die sich wie Knetmasse anfühlen und direkt am Körper hängenbleiben. Es ist aber noch nicht krümelig.Wir haben nun Angst, daß sie Verstopfung hat. Babyapfel hat sie gestern total abgelehnt. Soll ich jetzt weiter Karotten geben oder was kann man sonst noch für lockeren Stuhl tun. Liebe Grüße und vielen Dank, Judith

Biggi Welter
Liebe Judith, zu Beginn der Einführung der Beikost kann es zu Verdauungsproblemen sowohl in die eine wie in die andere Richtung kommen, denn der Darm muss sich erst an die neue Aufgabe gewöhnen. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse- und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter