Frage: beikost beginn!

hallo liebe frau welter erstmal danke das sie sich hier für uns zeit nehmen....ein dickens dankenschön :-) nun zu meiner frage ich stille meinen 7 monate alten sohn noch voll...habe aber seid 2 tagen angefnagen mit der beikost. sein essensablauf sieht nun so aus: 7.00h stillen 10-11h stillen (mal mehr mal weniger isst er) 13-14.30 3-4 löffel hipp und nochmal kurz an die brust je nach bedarf. 17-18h stillen 20h gute nacht stillen. in der nacht kommt er dann immer 2-3 mal. er trinkt nicht wirklich lang , aber es scheint so das er satt wird. ist das ok so? wie ist das eigendlich mit wasser? wann muss er anfangen wasser oder tee zu trinken? wäre über eine antwort sehr dankbar lieber gruss jasmina

Biggi Welter
Liebe Jasmina, es kommt nicht darauf an, wie lange das Kind an der Brust trinkt, sondern darauf, dass es gedeiht. Zwei oder drei Mal aufwachen in der Nacht bei einem Kind in diesem Alter ist nicht ungewöhnlich, sondern eher die Regel:-) Es ist volkommen in Ordnung, wenn Sie Ihrem Baby nun allmählich zunehmende Mengen an Beikost anbieten und dabei aber gleichzeitig nach Bedarf und auch zusammen mit der Beikost stillen. Beikost ist ergänzende und nicht ersetzende Nahrung. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Babys vollständig über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt, es wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Dennoch ist es sinnvoll parallel zur Einführung der Beikost auch den Becher mit Wasser einzuführen. Wird nicht mehr nach Bedarf gestillt braucht das Kind zusätzliche Flüssigkeit und zwar am besten ganz einfaches Wasser (Leitungswasser ist bei uns in den meisten Fällen möglich). Bieten Sie Ihrem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee sind nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. In Heft 1/2003 des `buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und ErziehungsalltagA mit dem Titel `Tischlein deck dichA wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter