Frage: Nochmal wegen Beginn Beikost

Hallo Biggi, Vielen Dank für Deine Antwort, dies ist auch mit ein Grund warum ich Dir geschrieben habe. Alexander sitzt schon einige Zeit selbst, kippt dann aber um:-)). Wenn wir essen, dann setzte ich ihn auch schon mal in den Hochstuhl damit er uns zusehen kann. Meist fällt ihm dann ein wenn wir essen, dass er auch Hunger hat. Gebe ihm dann manchmal schon Banane mit dem Löffel, damit er mit uns zusammen isst, was auch klappt und stille ihn wenn wir fertig sind mit dem Essen. Wenn ich ihm beim Essen auf dem Schoß habe, dann greift er auch nach meinem Löffel und macht seinen Mund auf. Er greift auch nach meinem Glas wenn ich trinke. Nachts kommt er auch jetzt wieder, nicht jede Nacht. Er hatte eigentlich schon durchgeschlafen. Anhand dieser Sachen habe ich dir dann geschrieben (natürlich auch weil mein Mann auch mal Füttern will...), weil ich selbst dachte, dass er irgendwie nicht mehr so richtig zufrieden ist. Soll ich ihm dann Kartoffen o.ä. geben und ihn danach stillen? Wenn ja, wieviel und welche Mahlzeit zuerst? Oder Gläschen? Oder abends einen Brei, damit er wieder schläft? Danke schon mal für deine Antwort. Sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, fangen wir mit deinem letzten Satz an: Brei ist keine Garantie dafür, dass ein Kind nachts schläft. Ein Baby muss auch keinen Brei essen und es muss auch nicht ausschließlich pürierte Kost bekommen. Viele Kinder hassen es sogar gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Probier es doch einmal mit fingergerechter Nahrung und lass dein Kind selbst essen. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Prinzipiell kann ein Baby vom ersten Bissen an am Familientisch mitessen. Es spricht überhaupt nichts dagegen, dass ein Kind ab dem ersten Bissen der Beikost vom Familientisch mitisst, vorausgesetzt, dass die Familienkost so gestaltet ist, dass etwas babygerechtes abgezweigt werden kann. So kann zum Beispiel das Gemüse für die ganze Familie gedünstet werden und ehe es gewürzt wird, wird eine Portion für das Baby weggenommen. Das Gleiche gilt für Kartoffeln usw. In der Zeit bevor jemand auf die Idee kam, Essen zu pürieren und in Gläser zu füllen oder Fertigbreie herzustellen und in Tüten zu verkaufen, sind die Menschenbabys auch groß geworden. Gläschennahrung und Fertigbrei sind sicher praktisch und können das Leben erleichtern, aber sie sind kein Muss. Auch im Urlaub gibt es die Möglichkeit, dass ein Kind ein Stück Banane bekommt oder dass sich ein Erwachsener eine Folienkartoffel im Restaurant bestellt und das Kind davon etwas abbekommt. Mengenmäßig isst so ein Baby ja ohnehin noch nicht viel und es geht ja auch nicht darum, eine Mahlzeit zu ersetzen, sondern die Muttermilch wird ergänzt. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter