Frage: Beginn mit Beikost

Hallo Biggi, unsere Kleine ist jetzt 5 1/2 Monate alt und wir haben seit gestern mit dem ersten Möhrenbrei bei der Vormittagsmalzeit begonnen. Wenn diese Malzeit ersetzt ist, möchte ich schrittweise die nächsten Malzeiten ersetzen, so dass ich Mitte Juni komplett umgestellt habe. Da unsere Kleine auf Käse und Milch reagiert und eine sehr empfindliche Haut hat, weiß ich nun nicht genau, was ich bei den anderen Malzeiten füttern soll. Brei, Obst,usw. ich bin mit dem ganzen Angebot an Fertigsachen einfach überfordert und hab ja gehört, dass irgendwie noch zwei bis drei Milchmalzeiten bis zum Ende des ersten Lebensjahres erforderlich sind. Würde mich sehr über einen Rat freuen. Herzliche Grüße Ute

Biggi Welter
Liebe Ute, wenn Ihre Kleine bereits über die Muttermilch auf Milchprodukte reagiert, dann sind eine handelsübliche künstliche Säuglingsnahrung auf Kuhmilchbasis bzw. Milchbreie vermutlich nicht für sie geeignet und Sie werden wohl spezielle Muttermilchersatzprodukte ausweichen müssen. Auch eine HA-Nahrung ist bei einer bereits vorhandenen Unverträglichkeit nicht mehr anzuraten, da hier das Kuhmilcheiweiß noch nicht weit genug aufgespalten ist. Die oftmals propagieren anderen Tiermilchen von Ziege, Schaf oder Pferd sind ebenfalls kritisch zu betrachten. Am besten besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt, welche Nahrung Sie nun als Ersatz für die Muttermilch einführen. Was nun die Fertigprodukte betrifft, werden Sie sich wohl oder übel zu einer geübten Etikettenleserin entwickeln müssen und jedes Mal die Zutatenliste genau studieren dürfen. Es ist nämlich sehr erstaunlich, was so alles in den einzelnen Produkten alles zusammengemischt ist und wo sich überall Milcheiweiß finden lässt. Denken Sie auch daran, dass Ihr Baby aller Wahrscheinlichkeit noch ein sehr hohes Saugbedürfnis hat, wenn Sie es bis in drei Monaten vollständig abgestillt haben wollen. Es braucht eine Möglichkeit, dieses Saugbedürfnis zu befriedigen, so dass Sie wahrscheinlich nicht um die Flasche herum kommen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter