Frage: kneift (beißt) wegen der Zähne

Hallo Biggi, auch wenn sich diese Frage wiederholt: Timo (fast 15 Monate) zahnt ohne Pause. SChon sind 12 Zähnchen da, jetzt bekommt er 4 Eckzähne fast gleichzeitig. In den Nächten trinkt er noch viel, hat tagsüber wenig Zeit zum Trinken, isst aber auch kaum, ich denke das liegt auch am Zahnen, weil ihm die Zahnleisten weh tun... Leider ist es mit meiner Geduld nicht so gut, da ich jetzt seit seiner geburt stündlich in der Nacht geweckt werde. Meine Frage: kann ich ihm das Kneifen bzw. Beißen irgendwie abgewöhnen? Ich habe versucht mit ihm zu reden, aber der Entzug seines Mamanuckels endet mit bösem Geschrei. Und dann gebe ich wieder nach. Oder müssen wir da durch? Eigentlich denke ich ja, dass sich das alles gibt,sobald die Zähne da sind. Das dann die Nächte wieder vermehrt zum Schlafen da sind. liebe Grüße und DAnke fürs Lesen!! Das von der Seele schreiben tut schon gut. Stella

Biggi Welter
Liebe Stella, die wenigsten Kinder schlafen in diesem Alter durch und wenn dein Kleiner auch noch zahnt, ist es fast normal. Ein Baby beißt nicht aus böser Absicht, sondern meist (zumindest beim ersten Mal) aus Versehen. Manche Kinder stellen allerdings mit großem Interesse fest, dass die Mama sehr interessante Töne von sich gibt, wenn sie gebissen haben und wollen ausprobieren, ob sie diese Reaktion nochmals hervorrufen können. Sobald dein Baby zubeißt, reiß es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an dich heran. Wenn Du es nahe an dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für deine Brust, wenn das Baby loslässt, als wenn Du es von der Brust wegreißt. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem "bissigen" Baby das eißen an der Brust abgewöhnen kann: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich wünsche dir sehr, dass die Tipps dir helfen und Du auch bald wieder längere Nächte hast! LLLiebe Grüße Biggi