Frage: Kind "beißt" ohne Zähne

Hallo zusammen :-) Ich habe -mal wieder- eine Frage. Mein Kleiner ist nun 13 Wochen alt und wird voll gestillt. Leider beißt er mich immer bevor er die Brustwarze los lässt, also wenn er fertig ist mit trinken. Manchmal auch zwischendurch. Er beißt dann zusammen und bewegt schnell den Kopf hin und her oder zieht auch mal ganz schnell weg. Und es tut weh :-( Hatte auch schon richtige Blasen deshalb. Mir graut schon davor wenn er mal Zähne bekommt, denn dann beißt er bestimmt durch %-) Was kann ich machen dass er damit aufhört bzw was mache ich falsch dass er es überhaupt macht? Wenn ihn die Luft im Bauch drückt dann macht er das auch. Da beißt er dann zu während er rumdrückt. Und nur wegen den Zähnen will ich ihn ja nicht abstillen müssen. Ich meine, so ist es ja noch zum aushalten (auch wenn es echt heftig weh tut). Aber mit Zähnen stelle ich mir das echt schlimm vor. Vll. habt ihr einen Rat für mich? Viele liebe Grüße Taika
Mitglied inaktiv - 06.08.2010, 13:54

Antwort auf: Kind "beißt" ohne Zähne
Liebe Taika, Babys können nicht GLEICHZEITIG an der Brust trinken und zubeißen. Aber sie können aufhören zu saugen und dann beißen. Und das macht dein Sohn. Wenn dein Sohn dich beim Stillen beißt, kannst Du ihm durchaus vermitteln, dass dir das weh tut. Ein Baby verbindet das Gefühl der Beruhigung und der Sicherheit ebenso wie das Stillen des Hungers mit seiner Mutter. Es versteht nicht, dass es der Mutter Schmerzen verursacht, wenn es seine Zähne auf ihre Brustwarze drückt. Babys beißen nicht aus Boshaftigkeit. Ein Baby muss lernen, was es beim Stillen mit neuen Zähnen tun muss. Oft lernt es durch Ausprobieren und dem, was darauf folgt. Daher kann ein plötzliches Aufschreien der Mutter dazu führen, dass das Baby entweder so erschrickt, dass es anschließend die Brust verweigert oder aber, dass es das Aufschreien sehr interessant findet und deshalb probiert, ob es diese Reaktion noch einmal hervorrufen kann. Die folgenden Strategien haben sich in dieser Situation als erfolgreich erwiesen: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe-Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Versuche es doch einmal damit. Lieben Gruß, Kristina