Frage: Kleinkind schreit wenn es die Brust nicht bekommt.

Ammi2014
Hallo liebes Team, ich habe folgendes Problem: Ich muss ab dem 01.09. wieder arbeiten gehen. Deswegen wird meine 15 Monate alte Tochter gerade bei der Tagesmutter eingewöhnt. Es klappt auch wirklich sehr gut. Ich gebe sie bereits an der Tür ab und gehe dann. Wird natürlich kurz geweint, aber sie kann schnell getröstet werden. Nun soll sie da auch Mittagsschlaf halten. Nun ist es momentan leider so, dass sie von mir in den Schlaf gestillt wird. Macht mir so auch nichts aus. Jetzt ist es leider so, dass sie nicht immer einschläft und nur nuckelt und Faxen macht. Dann nehme ich ihr die Brust weg und dann geht es richtig los. Dann kreischt und haut sie und wirft mit Gegenständen, und zwar solange, bis ich sie doch wieder stille. Dann nuckelt sie wieder und schläft wieder nicht. Das machen wir dann solange, bis ich keine Lust mehr darauf habe und ihr die Brust ganz wegnehme. Dann geht das Gekreische wieder los. Und das ziemlich laut. Sie hat da wirklich Ausdauer. Sie kann es über 1,5 Stunden so durchhalten. Ich kann dann auch in ihrem Bett liegen, oder daneben, oder sie auf dem Arm nehmen, gut zureden und streicheln, sie lässt sich durch nichts und auch von niemandem beruhigen. Am Ende gewinnt sie und darf wieder ran. Dann schläft sie meistens auch ein. Ich mag sie auch nicht alleine lassen. Wenn ich das Zimmer verlasse, wird sie noch lauter. So war es dann auch beim ersten Schlafversuch bei der Tagesmutter. Sie hat solange gekreischt, bis wir Zuhause waren und ich sie angelegt habe. Sie hat sich auch während der Fahrt nicht beruhigt. Sie wollte meine Brust, aber bei der Tagesmutter geht es nicht, da soll sie ohne einschlafen. Morgen soll ich dann nicht vorher kommen. Ich weiß nicht ob es klappt. Aber es muss ja klappen, weil ich arbeiten muss. Sie nimmt auch keinen Schnuller geschweige denn eine Flasche mit abgepumpter Milch. Mein Lebensgefährte kann sie ohne Gekreische ins Bett bringen, aber sie braucht trotzdem lange um einzuschlafen, obwohl sie müde ist. Sie geht immer zur selben Zeit ins Bett. Wie kann ich sie ganz behutsam abstillen, oder wenigstens so, dass sie nicht so fixiert auf die Brust ist. Sie muss bei der Tagesmutter Mittagsschlaf machen. Habe Angst, dass es nicht klappt. Danke im Voraus. LG

Biggi Welter
Liebe Ammi2014, ich würde im Moment sogar noch mehr stillen, um dem Kind Sicherheit zu geben. Es wird die Umstellung bei der Tagesmutter akzeptieren, weil es genau weiß, dass es nicht stillen kann bei einer anderen Person. Zu Hause wird sich dein Kind allerdings doppelt bestraft fühlen, wenn es nicht an die Brust darf, wenn Du doch da bist. Dein Kind spürt jetzt deinen Zwiespalt und da es sich nicht hinsetzen und sagen kann „Mama, ich spüre, dass Du dir nicht sicher bist, was jetzt das Richtige ist, deshalb werde ich dir jetzt bei deiner Entscheidungsfindung helfen" reagiert es auf deine Zweifel mit Unruhe, Weinen und Verunsicherung. Es hat keine anderen Ausdrucksmöglichkeiten als Weinen und (vermehrte) Anhänglichkeit. Kinder sind für „geordnete Verhältnisse", Unsicherheit und Zweifel bringen sie aus dem Gleichgewicht. Wichtig ist nun, dass ihr zum einen wirklich miteinander redet und Du deinem Kind klar erklärst und sagst, was Du willst und was Du nicht mehr willst. Zum anderen muss für dein Kind deutlich erkennbar sein, wo deine Grenzen gesetzt sind. Liebevolle Konsequenz ist das Zaubermittel in der Erziehung. Du kannst beim Abgewöhnen der Herumkreischrei und Hauerei ähnlich vorgehen, wie bei einem Kind, das beim Stillen beißt. Erkläre deinem Kind zunächst, dass es damit aufhören soll. Beim nächsten Mal, wenn die Kleine zum Hauen oder Werfen beginnt, nimmst Du ihre Hände und sagst „nein" und hältst ihre Hände vielleicht auch fest. Hilft das alleine noch nicht, kannst Du deine Tochter in Verbindung mit einer Erklärung, dass Du das keineswegs lustig findest ein Stück von dir wegrücken oder Du stehst auf. Mit liebevoller Konsequenz wirst Du deiner Kleinen diese Angewohnheit abgewöhnen können. Auch wenn sie in den nächsten Tagen tobt, kann und soll sie lernen, dass es Regeln gibt, an die sie sich halten muss. Bleib liebevoll aber konsequent, es wird klappen! LLLiebe Grüße Biggi