Frage: Kleinkind 15 Monate will ständig gestillt werden

Soletti2013
Hallo! Ich war schon lange nicht mehr hier, aber heute habe ich mal wieder eine Frage! Mein zweitgeborenes Kind ist 15 Monate alt. Bis vor Kurzem wollte er meist vor dem Einschlafen gestillt werden und wenn er schon sehr müde war. Momentan ist es so dass er ständig kommt und gestillt werden möchte. Oft auch wenn ich gerade etwas mit meinem älteren Kind mache. Dann stille ich ihn, er trinkt kurz und nach 10 Minuten ist es das gleiche Spiel. Ich habe ja nichts gegen das Stillen. Aber ich mag auch nicht die ganze Zeit. Er bekommt auch gerade Backenzähne. Habe auch schon etwas über Ablenken und Verschieben gelesen, aber das klappt auch nicht. Er fängt dann richtig zu schreien an und bringt sich in Stillposition. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich, wie ich das ganze wieder etwas reduzieren kann??? Wäre sehr dankbar. Liebe Grüße S

Liebe Soletti2013, Konsequenz ist auch hier das Zauberwort. DU bestimmst, wann gestillt wird und wann nicht. Und es ist legitim, dass du auch mal Zeit für dein großes Kind brauchst. Wenn es keine Option ist, dass du dabei den Kleinen z.B. im Tragetuch bei dir hast (hat den riesen Vorteil, dass er dann deine Körpernähe hat und ggf. sogar an die Brust könnte, während du die Hände frei hast, um mit dem Geschwisterchen etwas zu machen). Es könnte auch sinnvoll sein, dass du dir jemanden organisierst, der am Nachmittag eine Stunde mit dem Säugling spazieren geht (idealerweise dann auch im Tragetuch oder einer GUTEN Tragehilfe), so dass du eine ungestörte Zeit für das ältere Kind hast. Natürlich braucht das ein wenig Eingewöhnung, damit der Kleine eine Bindung zur Betreuungsperson aufbauen kann, aber es lohnt sich! Oder es gibt sogar eine Oma oder Tante, die das übernehmen könnte? LIeben Gruß, Kristina