Frage: Kinderwunsch

Mlou
Hallo liebe Stillberaterin, Mein Sohn ist 10 Monate alt & stillt tagsüber so 3-4 x . Manchmal mehr oder weniger , das ist immer unterschiedlich. Und nachts stillt er aber öfters . Meine Periode habe ich immer noch nicht bekommen , wir haben einen Kinderwunsch und abstillen möchte ich eigentlich nicht, weil ich weiß dass er die Brust braucht vor allem zum einschlafen .. ohne geht gar nicht:/ Was kann ich machen? :( Ohne Periode hat man ja keinen Zyklus bzw. Einen Eisprung .. liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Mlou, niemand kann vorhersagen, wie schnell du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur du alleine treffen. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute! Lieben Gruß Biggi Liebe Frau Struckmann-Friedel, ich wollte heute die Rechnung überweisen und habe gesehen, dass es zwei sind. Muss ich für das Ansehen der Vollsorgevollmacht tatsächlich einen vollen Beratungstermin zahlen? Herzlichen Gruß Biggi Welter