Frage: Kinderwunsch und Stillen

HAllo Biggi, unser 20Monate alter Sohn stillt noch regelmäßig. Ich habe seit November wieder meine Periode. Wir möchten ein zweites Kind. Kann es sein, dass das Stillen eine Schwangerschaft verhindert? Würde u.U. weniger Stillen helfen? In einigen Nächten trinkt er noch mehrere Male - in anderen schläft er durch. Vielen Dank B

Biggi Welter
Liebe Bea, Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Sie können selbstverständlich versuchen, die Stillfrequenz zu senken, indem Sie mehr feste Nahrung anbieten oder das Kind ablenken, doch ob sich dadurch tatsächlich das Wiedereinsetzen der Fruchtbarkeit beschleunigen lässt, ist ungewiss. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Sie zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten wollen, können nur Sie alleine treffen. LLLiebe Grüße Biggi Welter