Frage: Kinderwunsch und stillen

Hallo, ich habe das Problem, dass ich seitdem ich stille keinen Zyklus habe. Ich wünsche mir ein 2. Kind, aber weiss irgendwie nicht, ob ich dem 1. Kind etwas vorenthalten soll, was es vielleicht noch braucht. Mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und stillt noch sehr häufig Was soll ich machen? Liebe Grüsse sluescher

Biggi Welter
Liebe Sluescher, Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben „kann" und nicht „muss". Ich kann Ihnen nicht sagen, wie das im Einzelfall bei Ihnen aussieht. Es ist übrigens auch möglich, ohne vorangegangene Periodenblutung in der Stillzeit wieder schwanger zu werden. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Sie zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten wollen, können nur Sie alleine treffen. LLLiebe Grüße Biggi Welter