Frage: Kinderwunsch in der Stillzeit.

Tizi0812
Hallo, ich Stille meine Tochter seit 18 Monaten. Mit knapp 7 Monaten, fing sie dann an brei zu essen. Nicht wirklich immer begeistert aber es ging. Natürlich wollte sie danach immer noch die Brust. Bekam sie auch. Wir stillen derzeit morgens zum aufstehen, zwischendurch je nach Tag und Laune ( wobei das mehr nuckeln ist) dann zum Mittagsschlaf und Abends zum einschlafen und nachts noch 1-2x Ich habe immer noch nicht meine Periode und bei der letzten Untersuchung teilte meine FA mir mit das ein Strich in meiner Gebärmutter ist. Was bedeutet das? Und kann ich trotzdem schnell wieder schwanger werden? Bzw was kann ich tun das es wieder klappt?

Biggi Welter
Liebe Tizi0812, ich weiß nicht, was der Arzt damit meinte, sprich doch noch einmal mit ihm. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". In der Regel ist diese empfängnisverhütende Wirkung nach 8 Monaten nur noch in den seltensten Fällen nachweisbar, doch wie gesagt, das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Lieben Gruß, Biggi