Frage: Kinderärztin sagt Baby zu dick

Hallo ihr lieben Anna war heute bei der U5 und naja was soll ich sagen sie wiegt zu viel...mit ihren fast 6 Monaten hat sie nun stolze 9090 gr bei einer Körpergröße von 67,5cm...Die Kinderärztin sagte zu mir das sie zu dick ist...Aber wie kann das sein???ICh stille sie nach bedarf und ansonsten bekommt sie Abends nur ein gläschen gemüsebrei...Stimmt da wirklich was nicht???Ich meine ich mache jetztz auch keine diät esse völlig normal und dachte die Milch setzt sich immer gleich zusammen egal was ich esse....Muss ich mir jetzt sorgen machen das sie noch dicker wird???Die Kinderärztin sagte mir ausserdem das ich mit einem Getreide-Obst-Brei am Nachmittag anfangen soll damit sie so langsam von der Brust weg kommt...Bin echt ein bisschen verwirrt (komisch eigentlich immer wenn ich vom KiA komme)... Schonmal recht herzlichen Dank für die Antwort GLG Jenny mit Anna-Marén
Mitglied inaktiv - 08.12.2010, 15:03

Antwort auf: Kinderärztin sagt Baby zu dick
Liebe Jenny, wie schade, dass die Ärztin dich so verunsichert at. Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. LLLiebe Grüße Biggi Welter