Frage: Kind zu dick - abstillen

t.haxn
Liebe Biggi, liebe Christina, unter folgendem Link hatte ich mich Anfang Mai an Euch gewandt: ://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/beitrag.htm?id=141311&suche1=Adipositas&seite=1 es ist nun so, dass mein Sohn lt. Bluttest vollkommen gesund ist, keinerlei Allergiewerte, o Nahrungsmittelunverträglichkeit zeigt, was ist dem positiven Einfluss des Stillens zuschreibe. Nun ist es auch so, dass er etwas gewachsen ist, lt. meinen Messungen (in nehme mir einfach mehr Zeit als der Kinderarzt) ist er 86 cm und wiegt 16, 3 Kilo, also eine Zunahme von 400 Gramm in ca 10 Wochen. Er ist damit noch immer aus der Kurve raus, es hat sich aber schon wieder etwas angenähert. Nun war ich zwischenzeitlich nicht beim Kinderarzt zur Messung, denn dies sollte nur bei gravierenden Abweichungen (Zunahme) gemacht werden, die nächste Kontrolle steht für Anfang Sept an. Die Nahrungsaufnahme meines Sohnes ist schwankt immer mal wieder, doch mehr als beim der damaligen Kontrolle wurde es bisher nie. Man kann pauschal etwa sagen dass er 1- 1, 5 Scheiben Brot mit Belag, 5-6 Erdbeeren und evtl 1 Banane, bzw 1/4 Birne und eine Kleine Tomate pro Tag isst. Manchmal statt des Brotes 1-2 Rüherei oder ca 50 Gramm Nudeln. Von der Menge ist es nie mehr. Er holt sich seine Kalorien also zu 90 % über das Stillen und das Nachts, bzw beim Einschlafen. Er wird mittags zum Einschlafen gestillt und abends und in der nacht kommt er noch ca 6 Mal. Das Problem ist, er scheint "über den Durst zu trinken". Neulich katte er gut zu abend gegessen, nämlich 2 Rüherei und ich hatte ziemlich volle Brüste, da er tagsüber nicht gestillt wurde. Zwar hatte ich zum Druck minimieren etwas abgepumpt, aber ich gabe dennoch einen starken Milchspendereflex. Er trank und trank, ich hörte es schon gluckern und dann kam alles im hohen Bogen wieder raus. Er trinkt auch, bis er einschläft, wenn er mal nicht so sehr müde ist, da die Nacht ruhig war, und er benötigt eine Stunde ehe er einschläft, trinkt er die ganze Zeit. Zwar legt er kurze Pausen ein, aber scheinbar nur bis es "wieder geht". Natürlich sinkt die Saugfrequenz, aber es kommt noch immer etwad Milch rsus. Ich sehe schon zu, dass ich ihn erst extrem müde ins Bett bringe, damit er nicht so lange trinken kann. Ist das normal? Kennt ihr das? Falls er das Gewicht hält, bzw minimal zunimmt, haltet ihr es für nitig abzustillen? Vielen Dank und liebe Grüße. Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, was für ein Stress für Euch beide, wer sagt denn, dass Du abstillen sollst???? Babys gibt es in verschiedenen Größen und die Bandbreite ist da sehr groß. Wie ein Kind als Baby aussieht, sagt auch nichts darüber aus, wie es später als Erwachsener aussehen wird. Die Statur der Kinder ist genetisch festgelegt und bei einem Kind das nach Bedarf gestillt wird, ist nicht zu befürchten, dass dadurch der Grundstein für ein späteres Problem mit Übergewicht gelegt wird. Im Gegenteil, Stillen schützt vor Übergewicht. Das heißt jedoch nicht, dass nicht auch ein gestilltes Baby zwischendurch wie ein kleiner Buddha aussehen kann. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt und außerdem hat er doch in den letzten Wochen nicht zuviel zugenommen! So lange dein Kind leine „leeren“ Kalorien (Schokolade, Pommes, Sahne etc.) bekommt, darf es essen und stillen und zwar ohne Begrenzung! LLLiebe Grüße Biggi Welter