Frage: Kind will und will nicht gestillt werden

Hallo! Ich versuche schon seit Monaten alles, jetzt ist mein Sohn 4 Monate und trinkt an der Brust erst so 3 bis 6 Minuten, dann lässt er plötzlich los, schreit entweder oder brummt rum und ist durch nichts wieder zum Trinken zu bewegen. Nur manchmal nimmt er dann die Flasche, aber mit der wird es nach paar Minuten nicht anders. Wenn ich ihn 10 min schreien lass, gehts auch mal wieder. Oder erst eine längere Zei Ablenkung. Aber selbst größere Stillabstände, wo man denkt, dass er dann richtig Hunger hätte, helfen nicht. Ich hab schon alles versucht, hüpfen dabei, hilft, manchmal, wenn er dabei ein Mobile anschaut, allerdings sind das für mich meist unbequeme Positionen, anstrengend. Ich würd so gern eine schöne Stillzeit erleben. Was kann ich noch tun?

Biggi Welter
Liebe Anna, es kann sehr viele Gründe für dieses Verhalten geben und ich kann nun aus der Ferne nur schwer sagen, „das ist der Grund und hier ist die Lösung". Die möglichen Ursachen können von „das Kind ist ein effektiver Trinker und schnell satt" über Saugverwirrung bis hin zu einem medizinischen Problem reichen. Es muss auch geschaut werden, wie das Kind gedeiht und sich insgesamt entwickelt. Deshalb kann ich Ihnen nur wärmstens empfehlen, sich so rasch wie möglich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe zu wenden und dann - möglichst in Zusammenarbeit Mutter, Stillberaterin, Kinderärztin/arzt - nach Lösungen zu suchen, wie das Stillen für Sie und Ihr Kind zu einer problemlosen Erfahrung werden kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter