Frage: Kind will nur die Brust aber keine Flasche

Kleensuessli
Hallo liebes Hebammenteam Mein Sohn (12 Wochen alt) war letzte Woche ein paar Stündchen mit Papi allein zuhause, da ich mir mal einen Friseurtermin gegönnt habe. Ich stille voll und eigentlich war es nie ein großes Problem, es wurde abgepumpt im Kühlschrank aufbewahrt und bei Bedarf aufgewärmt und mit der Flasche gefüttert. Diesmal war alles anders. Der Hunger war da und das Fläschen bereit aber er wollte die Flasche nicht nehmen. Immer wieder hat er die Flasche mit der Zunge rausgedrückt. Er hat geschrien und mein Mann war sehr überfordert. Da wir immer die gleichen Fläschen haben und auch nie ein Problem damit hatten, habe ich trotzdem mal andere Sauger ausprobiert. Aber auch das brachte nichts. Er weint fürchterlich dabei und sobald die Brust da ist, ist alles wieder gut. Ich mache mir nun Gedanken da ich in 2 Wochen nachmittags bei mir auf der Arbeit 3-4 Stündchen aushelfen soll und das für 3 Tage. Was mache ich aber wenn mein Mann wieder das Problem hat und er nicht trinken will. Vor ungefähr 4 Wochen war das kein Problem da war ich auch ein paar Stündchen auf der Arbeit und als ich nach Hause kam, wurde ich zwar schon erwartet aber auch nur weil er soviel Hunger hatte, dass die Milch nicht gereicht hatte. Jetzt habe ich hier schon gelesen dass man den Sauger mit warmen Wasser anfeuchten oder ihn in einem Shirt von mir einwickeln soll um mich zu riechen. Probiert haben wir das noch nicht, (werden wir aber noch) aber vielleicht haben Sie ja noch den ein oder anderen Tipp für uns. VIELEN DANK

Biggi Welter
Liebe Kleensuessli, wenn nur ab und zu zugefüttert wird, würde ich eine alternative Fütterngsmethode wählen, da die Flasche dazu führen kann, dass Ihr Baby irgendwann die Brust ablehnt und sich zur Flasche hin abstillt. Einfach ist das Füttern auch mit einem kleinen Becherchen, wenn Sie bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingeben, können Sie viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt und das können Sie auch üben, ohne dass die Gefahr einer Saugverwirrung entsteht. Wenn Sie Ihr Baby an die Flasche gewöhnen möchten, empfehle ich Ihnen folgende Tipps. Lassen Sie IMMER JEMANDEN ANDERS die Flasche anbieten, nie Sie selbst. Es gibt einige Tricks, die Sie probieren können: - versuchen Sie, die Flasche anzubieten, wenn Ihr Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird er keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lassen Sie die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, lassen Sie die Betreuung die Unterlippe damit kitzeln, damit sie selbst ihn nimmt; - Ihr Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach Ihnen riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuchen Sie verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - versuchen Sie, verschiedene Positionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probieren Sie, die Flasche zu geben, wenn Ihr Baby schläft; - versuchen Sie es weiter - aber bedenken Sie auch, sie kann auch aus einer Tasse, vom Löffel, mit der Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden; Versuchen Sie verschiedene Sorten der Säuglingsmilch aus und wie gesagt, oft klappt es mit abgepumpter Muttermilch am besten! Wenn es gar nicht klappt, können Sie es auch mit der Becherfütterung probieren. Die Becherfütterung ist mit der richtigen Technik keineswegs aufwändiger als die Flaschenfütterung und deshalb durchaus eine Alternative zur Flasche. Wichtig ist, dass Sie wirklich geduldig bleiben. LLLiebe Grüße Biggi