Frage: Kind will nachts wieder trinken

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt, bekommt 3 Breimahlzeiten tagsüber, abends dazu eine Flasche Milch (120 ml), er wird morgens noch gestillt, und jetzt meldet er sich wieder gegen 2-3 Uhr morgens und will an der Brust trinken... Vor einigen Wochen war ich eigentlich beim Abstillen, dann sind wir verreist und dazu hat er einen Magen-Darm-Infekt gekriegt, also hat er tagelang keinen Brei mehr gegessen, nur an der Brust und die Flasche getrunken. Also habe ich ihn auch nachts wieder gestillt, weil er hungrig war und ich natürlich wollte, dass es ihm wieder gut geht. Jetzt geht es ihm gut, er isst gut, wir sind wieder zu Hause und er hat auch seinen alten Rythmus wieder gefunden. Wir haben schon ein Wochenende lang die Brustentwöhnung in der Nacht gemacht, es hatte auch geklappt, leider hat uns diese Reise, sozusagen, einen Schritt zurückgeworfen... Ich freu mich über euren Rat! LIeben Gruß

Liebe ale1976, ja, so etwas passiert häufiger und ist ganz normal, denn der Organismus deines Kindes weiß, dass Muttermilch das beste für ihn ist, gerade wenn er angeschlagen ist/war. Auch dass ein Kind dann nachts wieder stillen mag ist gar nicht ungewöhnlich und auch kein Alarmsignal dafür, dass etwas schief laufen würde. Wenn es für dich ok ist, gesteh es ihm doch zu, es tut nur gut! Bald wird er dann auch wieder einen Schritt nach vorn machen :-) Lieben Gruß, Kristina