Frage: kind will mehr trinken

seit 3 tagen habe ich extreme schmerzen an meinen brusten und besonders stark meine brustwarzen sind total enzùndet habe schon salbe und die mam kompressen seit 3 tagen habe ich das gefùhl die kleine wird nicht satt 4 wochen alt nach dem stillen ist sie ca 30 min still und dan fàngt sie an zuweinen und will wieder essen hebamme sagte soll ausprobieren zu zufùttern um wirklich sicher zu stellen das es hunger ist sollte beba pre holen was halten sie davon kan es wirklich sein das mein kòrper nicht genug milch bildet anfangs waren auch viele windeln nass jetzt zur zeit 4 mal in 24 std und kaum stuhlgang

Antwort auf: kind will mehr trinken
Liebe Nicki1986, so kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Wird in dieser Situation zugefüttert, so wird in das Gleichgewicht von Angebot und Nachfrage eingegriffen und das kann der Beginn des unfreiwilligen, vorzeitigen Abstillens sein. Bitte wende dich so schnell wie möglich an eine kompetente Beraterin vor Ort, die sich die Anlegetechnik einmal ansehen soll. Wenn die Brustwarzen so entzunden sind stimmt etwas mit der Anlegetechnik nicht! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi