Frage: Kind will Brust nicht mehr?

Sandraw
Liebe Biggi, hatte am Wochenende noch eine Frage zu meinem Problem von leztens gestellt... Habe leider keine Antwort bekommen, steht bestimmt schon zu weit hinten. Vielleicht kannst du ja nochmal nochmal nachschauen und mir einen Rat geben? Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Sandraw, es ist immer gut, wenn Du Nachfragen neu einstellst. Ich befürchte, dass dein Kind saugverwirrt ist und sich zur Flasche hin abstillt. Du kannst das jetzt entweder akzeptieren und evtl. schauen, ob es abgepumpte Milch besser trinkt wie Pre-Milch oder aber Du kämpfst um Eure Stillbeziehung. Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter