Frage: Kind will Brust nicht mehr?

Sandraw
Liebe Biggi, ich habe seit etwa einer Woche das Problem, dass mein Kind beim Stillen jedes mal beginnt jämmerlich zu schreien. Er macht das schon sehr lange, aber nicht in diesem Ausmaß... sonst hat er mal gemeckert und kurz geschrien, dann weitergetrunken. Jetzt ist es so, dass er etwa 2-3 Minuten trinkt und dann anfängt... er lässt sich auch nicht wieder beruhigen und trinkt nicht weiter. Versuche ihm dann aus der Flasche etwas zu geben, das mag er aber auch nicht. Mache mir nun Sorgen das etwas nicht stimmt und er nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt. Jemand meinte zu mir, es würde sich anhören, wenn er loslegt, als würde er wütend sein. Milch habe ich aber genug... Brei isst er problemlos eine ganze Portion. Inzwischen verliere ich wirklich schon die Lust am Stillen, weil es jedesmal so ein Kampf ist... Hast du eine Idee?

Biggi Welter
Liebe Sandraw, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter