Frage: Kind weint an der Brust beim Stillen

Mein Sohn ist nun knapp 3 Monate alt. Seit etwa einer Woche weint er immer wieder an der Brust beim Trinken. da ich nur mit einer Brust stillen kann, habe ich Angst, dass die Milch nicht mehr ausreicht. Luca ist 66 cm groß und ca. 5.600 gr schwer. Kann mit jemand einen Rat geben? Vielen Dank Martina

Biggi Welter
Liebe Martina, Weinen an der Brust kann eine Vielzahl von Gründen haben, die von Schmerzen bis hin zu einer Saugverwirrung oder auch – allerdings sehr viel seltener als immer wieder angenommen wird – zu wenig Milch reichen können. Deshalb ist es sinnvoll, dass der Kleine jetzt zunächst einmal von der Kinderärztin/arzt angeschaut wird, um Schmerzen oder eventuell zu langsames Gedeihen auszuschließen und dass sich eine Stillberaterin anschaut, wie das Kind trinkt. Sollte es tatsächlich so sein, dass die Gewichtzunahme bedenklich ist, kann die Stillberaterin auch gleich Tipps geben, wie die Milchmenge wieder an den Bedarf des Kindes angepasst wird. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter