Frage: Kind wechselt ständig die Brust beim Stillen

MaGret78
Hallo! Ich stille mein Tochter (21 Monate) noch gerne und genieße es. Vor allem zum Einschlafen und zum Trösten braucht sie die Brust noch. Aber auch zwischendurch will sie immer wieder an die Brust, das ist auch grundsätzlich ok für mich. Was mich stört ist, dass sie ständig hin und her wechselt. Als ob sie sich nicht entscheiden könnte. Teilweise im 30 sek. Takt. Das bringt mich oft zum Rasen, vor allem nachts wenn sie mal wieder non-Stop stillt. Ich will nicht aufhören zu Stillen, ich möchte nur gern wieder etwas Ruhe rein bringen. Ich weiß dass meine Kleine das noch braucht und ich genieße es auch noch. Habt ihr Erfahrung und/oder Tipps? Vielen Dank schon mal. Ma

Liebe Ma, Stillen ist eine Beziehung, d.h., das du durchaus ein Wörtchen mitzureden hast. Und mit 21 Monaten kann deine Maus sehr wohl verstehen, was du ihr sagst. Erkläre ihr doch mal in einem ruhigen Moment, was du ändern möchtest. Sag ihr, dass das Hin und Her nicht ok ist für dich und du es nicht mehr zulassen wirst. Verwende einfache Worte und übe tagsüber. Etwa in dem du sie von der Brust nimmst, wenn sie wieder Hin und Herwechseln möchte und sie ruhig aber überzeugt daran erinnerst, dass "so" nicht mehr gestillt wird. Lenk sie dann ab (sie wird vermutlich wütend oder traurig sein), und beim nächstem Mal machst du es ebenso. Wichtig ist, dass du konsequent bleibst. Nicht ständig hin und her heißt, dass hin und her wird nicht akzeptiert. Egal wo und wann das Stillen stattfindet. In der Regel lernen die Babys in diesem Alter das recht schnell - sofern Mama weiß, was sie tut! Lieben Gruß, Kristina