Frage: Kind verweigert linke Seite

frostiger
Liebe Frau Welter, Meine Tochter ist 12 Tage alt und bis jetzt lief das Stillen recht unproblematisch. Seit heute Nacht mag sie jedoch an der linken Seite nicht stillen. Ich lege sie an, sie trinkt 3 Schlucke und dockt sich ab. Dann fängt sie an zu suchen. Das Spiel wiederholt sich, irgendwann weint sie. Hab sie dann rechts angelegt, wo sie sofort loslegt. Nach einer Weile habe ich sie dann wieder links angelegt und da hat sie dann auch getrunken. Milch ist meiner Meinung nach genug da, denn wenn ich leicht drücke, läuft es sofort. Woran kann es liegen, dass es nicht klappt und was kann ich dagegen tun? Ach so, ich habe verschiedene Positionen ausprobiert. Viele Grüße.

Biggi Welter
Liebe frostiger, wenn ein Baby plötzlich eine Seite verweigert, sollte in jedem Fall als erstes abgeklärt werden, ob eine medizinische Ursache vorliegen könnte. Eine Erkältung kann zu Ohrenschmerzen führen und das Baby mag ebenfalls nicht mehr auf der betroffenen Seite liegen, da sich dann der Druck auf das Ohr noch weiter verstärkt. Es kann aber auch einfach sein, dass eine Seite besser "läuft" als die andere (ist bei fast jeder Frau der Fall) und das Baby deshalb eine Seite vorzieht oder die Frau es als praktisch und angenehm empfindet, eine bestimmte Seite zu bevorzugen.. Normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen der Bevorzugung einer Seite, sie ist ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung so weit, dass nur noch an einer Seite gestillt wird. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Es kann allerdings einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lass also vorsichtshalber einmal vom Kinderarzt nachschauen, ob alles in Ordnung ist und wenn ja, dann hat deine Tochter eine eindeutige Lieblingsseite und es ist in diesem Alter meist sehr schwierig, sie davon abzubringen. Doch wie oben beschrieben, muss das kein Problem sein. LLLiebe Grüße Biggi