Frage: Kind trinkt unregelmäßig - nachts geschwollene Brust

ElisabethausM
Guten Tag, ich habe folgendes Problem beim Stillen: Meine kleine Tochter ist ca. 5 Wochen alt und hat anscheinend schon einen recht stabilen Tagesrhythmus, was das Trinken angeht (hat sich in den letzten zwei Wochen so herausgebildet) - leider ist er nicht ganz regelmäßig. Typischerweise trinkt sie um 8h 10h 13h 17h 21h 01h bevor ich schlafengehe. Dann schläft sie länger, oft bis 6h. Mein Problem ist, dass dann meine Brüste schon stark spannen und schmerzen, und wenn sie morgens nicht gut trinkt, habe ich einen Milchüberschuss der inklusive Unannehmlichkeiten den ganzen Tag erhalten bleibt. Ich hatte ja gehofft, dass sich das ganze via Angebot/Nachfrage auch einmal selbst reguliert, aber das scheint nicht so zu sein. Heute morgen um 5h habe ich einen Teil der Milch abgepumpt, weil es gar nicht mehr anders ging, habe aber auch Angst, dass ich durch Abpumpen das Problem eher noch verschlimmere. Denn ich habe auch so schon eher viel Milch - ich habe einmal nachgewogen, sie trinkt wenn sie gut trinkt ca. 120 g Milch in einer Sitzung und wächst auch ziemlich schnell. Aufwecken zum Stillen wollte ich sie auch eher nicht, weil ich auch so immer einfach stille, wenn sie Hunger hat, und ganz froh bin, dass sie in der Nacht eine längere Schlafphase hat - die wollte ich ihr ja dann auch nicht unbedingt abgewöhnen. Besteht denn noch die Hoffnung, dass die Milch sich anpasst, oder könnte ich da ein Hausmittel verwenden. Online habe ich solche Ratschläge wie "Salbeitee vor dem Schlafengehen" gefunden, weiss aber auch hier nicht, ob das empfehlenswert ist oder wieder alles durcheinanderbringt. Vielen Dank!

Liebe ElisabethausM, manchmal dauert es ein bisschen länger, bis sich alles eingependelt hat. Trotzdem passiert es im Normalfall dann doch :-) Gut ist, wenn du dann eingreifst, wenn du spürst es wird zu viel Milch in der Brust - genau so, wie du es getan hast. Dann aber nur gerade so viel Milch ausstreichen, bis der Druck nachlässt, und nicht mehr (sonst regst du die Milchbildung an). Ja, du kannst probieren ob es was hilft, wenn du abends eine Tasse Pfefferminztee oder Salbeitee trinkst. Lieben Gruß, Kristina