Frage: Kind trinkt nicht aus der Flasche

nerdy_mom
Hallo liebe Stillberaterinnen, Ich mache mir wegen meines Sohnes ein bisschen Sorgen. Er ist von Geburt an Stillkind und entwickelt sich prächtig :) Seit er ca. 6 Monate alt ist, füttern wir Brei zu, aber er wird hauptsächlich gestillt. Er steckt sich nichts selbst in den Mund, weder Spielzeug noch Nahrung und auch nur sehr selten seine Finger. Des weiteren hatte mir meine Hebamme abgeraten, zu früh abzupumpen und Muttermilch mit der Flasche zu füttern wegen einer Saugverwirrung (da war er 5 Wochen alt) und riet mir, weitere 4 bis 6 Wochen zu warten. Als wir es dann mit ca. 10 Wochen ausprobiert haben, hat er sich zunächst auch mit der Flasche füttern lassen, diese dann aber nach einigen Wochen komplett verweigert. Bis heute (10,5 Monate alt) trinkt er nicht aus der Flasche, nur ganz selten mal ein Schlückchen aus dem Becher. Schnuller verweigert er auch. Muss ich mir Sorgen machen, dass sein Verhalten nicht "normal" ist? Kann ich ihm die Flasche irgendwie liebevoll näher bringen? Wir haben gerade mit der Krippeneingewöhnung gestartet und ich gehe ab nächstem Monat wieder arbeiten, sodass ich ihn tagsüber nicht mehr Stillen kann. Ich habe einfach Sorgen, ob er ohne Flasche über den Tag kommt. Liebe Grüße und vielen Dank für die Antworten :) Nerdy_mom

Biggi Welter
Liebe Nerdy_mom, die meisten Stillbabys lehnen Flaschen und Schnuller ab ;-), da musst Du dich nicht sorgen! Wenn dein Baby in der Krippe ist, kann es aus einem Becher trinken, hast Du die Becherfütterung schon einmal probiert? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Wenn Du das nicht magst, helfen folgende Tipps: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi