Frage: Kind sehr unruhig beim Stillen, was kann ich machen?

MaCelia
Hallo, ich habe da so ein problem seit einer woche. meine tochter 14 wochen alt macht probleme beim stillen. ich lege sie an und sie trinkt dann 10 min vllt und dann fängt sie ihren kopf an weg zudrehen und dan wieder zurück zum suchen, dann gebe ich ihr die brust sie nimmt sie wieder und dann macht sie das gleiche. nach ein paar mal fängt sie an zu heulen. irgendwann habe ich keine lust und gebe ihr die zweite( sie trinkt immer zwei und nur 3 mal am tag). da ist es genauso. ich habe schon die stillposition geändert aber das ist es genauso. sie lenkt sich auch nicht ab, sie hat meistens die augen fast zu.es ist auch eine normale umgebung, also wie immer. sie interessiert sich nicht dafür richtig. milch habe ich auch genug. kommt danach immer noch was wenn ich drücke. zunehmen tut sie sehr gut, geburtsgewicht war 2700g und jetzt ist sie ungefähr bei 6,5 kg. ich weiß keien rat mehr, könnt ihr mir vllt helfen?

Biggi Welter
Liebe MaCelia, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Eine Möglichkeit ist die, dass die Kleine gelernt hat schnell zu trinken und schlicht satt ist. Bekommt die Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi