Frage: Kind schreit plötzlich Brust an

Cherubimx
Hallo Biggi Meine Tochter ist momentan 19 Monate und stillen wollten wir bis 2 Jahre. Seit 2 Nächten schreit sie wild los weil sie die Brust nicht nehmen „kann“ obwohl sie irgendwie „will“ und irgendwann klappet es nach dem x-ten Versuch doch. Sie hat bis vor 2 Tagen noch stündlich genuckelt und getrunken. Tag und Nacht. Wenn wir unterwegs sind dann nicht. Kein Schnuller keine Flasche. Und vorhin hab ich etwas Milch ausgestrichen und dann kam sie geflitzt als würde sie mich gleich verschlingen. Was kann das sein? Ein Stillstreik so spät? Niemals bei ihrer extremen Stillsucht. Oder stillt sie sich evtl. selbst ab? Sie hat eben stundenlang geweint so kenn ich sie gar nicht und nahm die Brust einfach nicht. Sie will aber kann irgendwie nicht. Danke

Biggi Welter
Liebe Cherubimx, wenn dein Baby weiterhin so streikt, solltest Du zunächst sicherheitshalber auch abklären lassen, ob es vielleicht Schmerzen beim Trinken hat. Viele Babys verweigern bei Ohrenschmerzen die Brust. Hast du mal geschaut, ob es eine Stillberaterin in deiner Nähe gibt?? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis sich die Situation wieder entspannt, helfen hoffentlich erst einmal diese Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. LLLiebe Grüße Biggi