Frage: Kind schreit abends an der Brust

Ich bin ziemlich ratlos und weiss nicht mehr weiter. Meine Anna ist jetzt 13 Wochen alt und hatte immerwieder mal Phasen in denen sie meine Brust angeschrien hat.Habe dammals auch schonmal nachgefragt. Das schreien haben wir soweit gut hinbekommen. Eine Saugverwirrung kann ich eigentlich jetzt ausschliessen, weil sie nach dem schlafen direkt von Schnuller zu Brust wechselt und gut trinkt. Tagsüber lassen wir den Schnuller nun schon weg.Nun mein Problem, immer wenn ich sie abends 19.00 das letzte mal stillen will schreit sie ne ganze Weile meine Brust an. Mir kommt es so vor, als wüsste sie, es geht gleich ins Bett. Mein Mann macht sie 18.30 bettfertig und schon beim Schlafanzug anziehen, geht das schreien los. Wir beruhigen sie dann meist erstmal, aber sobald sie dann trinken will schreit sie los. Das kostet mich ziemliche Nerven und ich weiss echt nicht mehr weiter. Sobald sie merkt, dass ihre Augen zufallen könnten, schreit sie los und da kann es sein, dass sie schon 1-2 Minuten etrunken hat. Vielleicht haben Sie einen Rat wie ich die Abnede ruhiger gestalten kann.

Liebe rudiline, es klingt ganz so, als wäre deine Kleine abends einfach "nur" so überreizt, dass sie nicht abschalten kann, ohne dass sie vorher weint. Das ist gar nicht so selten, und im Prinzip ist das beste Rezept dagegen: Gelassenheit. Ändert sich denn was, wenn ihr sie NICHT umzieht? Wenn du sie also mal in den "normalen" Tagesklamotten in den Abendschlaf stillst, und sie vielleicht am Vormittag badest statt am Abend zu waschen? Verbindet sie tatsächlich etwas "unangenehmes" mit dem Abendritual, oder ist es ihr vielleicht einfach nur zu viel? Ich würde also einfach ein paar Tage lang die Routine auf den Kopf stellen und ausprobieren, ob es besser wird. Immerhin sind es nur Konventionen, denen wir folgen. Mit 13 Wochen ist ein Baby nicht so schmutzig am Abend, dass es ein wirkliches Problem würde, es nicht vor dem Zubettgehen zu waschen und umzuziehen... Lieben Gruß, Kristina