Frage: kind mòchte nicht mehr trinken hilfeeeee

nunuuu
hallo, ich habe ein riesiges problem, bin im momment auch ausland und weiss gar nicht an wen ich mich wenden soll. mein Sohn 4,5 monate hat seit 2 wochen seinen daumen entdeckt , er hat früger so gut getrunken, allersings auch damals schon nur kurz vorm schlaf und danach , also wenn er im halbschlaf war. seitdem er jetzt allersings den daumen entdeckt hat, trinkt er gar nicht mehr , lutscht nur noch am daumen, auch wenn er nachts aufsteht lutscht er daran , wenn ich sen daumen rauaziehe um ihm zu stillen weint er fürchterlich und dreht den kopf weg. das geht jetzt schon seit 2 wochen so, wenn er fast schläft zieh ich ihm den daumem aus dem mund uns steck ihm die brust rein, manchmal habe ich glück und während dem halbschlaf merkt er es nicht. er trinkt mittlerweile nicht mal mehr die hälfte von dem was er mal getrunken hat. manchmal jede 4. std am tag , manchmal jede 6. und in der nacht nur 1-2 mal. flasche hat er nie genommen , habe ich auch schon probiert und essen mag er auch nicht, stuhlgang mittlerweile auch kaum , etwa nach 3 tagen, fruher hatte er am tag 2 mal stuhlgang , die windel ist immer nur wenig nass, was soll ich denn nun tun? bin noch 5 wochen im urlaub, hier gibt es auch keine stillberatung. vielen dank schon mal für Igre Antwort. liebe grüsse nunu

Biggi Welter
Liebe nunu, bitte lassen Sie Ihr Baby vom Arzt ansehen, wenn es wirklich so wenig trinkt! Du kannst versuchen das Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Sie kann ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, sollte es aber nicht drängen. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um die Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Auch solltest Du vorsichtshalber wirklich einmal nachsehen lassen, ob dein Baby evtl. Schmerzen beim Trinken hat. LLLiebe Grüße Biggi