Frage: Kind mag nix ausser Mumi

Hallo, ich habe einen 6 3/4 Monate alten Sohn. Er wird noch voll gestillt. Ich versuche Ihn mit Löffelchen Karottenmu zu füttern, aber er weigert sich patrtout vom Löffel zu essen. Fläschchen möchte ich nicht mehr anfangen. Gibt es ausser Geduld vielleicht Tricks oder Tipps wie ich meinen kleinen "Breiverweigerer" dazu bringen kann Brei zu essen. Er nagt gerne an Apfelschnitzen, Karotten oder an Brotrinde und schaut auch gebannt beim Essen zu. Viele liebe Grüsse Claudi

Biggi Welter
Liebe Claudi, nicht alle Kinder lieben Brei und viele Kinder wollen auch absolut nicht gefüttert werden. Wenn dein kleiner Mann also offensichtlich am Essen interessiert ist und auch alle anderen Kriterien für die Bereitschaft zur Beikost erfüllt, dann probier es einmal mit selberessen lassen und fingergerechter Nahrung. Am Anfang ist das Selberessen meist mit ziemlich viel Geschmiere verbunden, aber die meisten Kindern lernen recht schnell. Es gibt eine ganze Menge, was als fingergerechte Nahrung angeboten werden kann. Banane zum Beispiel kann ein Kind gut in die Hand nehmen, sie ist weich und es kann sie alleine essen. Auch ein Stück von einer gekochten Kartoffel geht gut. Gekochte Erbsen können einzeln aufgepickt werden (ist gleichzeitig eine gute Übung für die Feinmotorik), alle Gemüse- und Obstarten, die einigermaßen weich sind und dann in kleine Stücke geschnitten werden, können gegeben werden. Ansonsten bleibt wirklich nichts außer Geduld, Geduld und nochmals Geduld. LLLiebe Grüße Biggi