Frage: kind ist sehr unruhig !!

hallo Biggi und alle anderen! Mein Kind 8 Wochen alt , ist seit ca. 2 Wochen sehr unruhig an der Brust.Es zappelt und verliert die Brustwarze.Das dauernde neu "andocken" ist für uns beide ziemlich anstrengend. Sie trinkt ca. 10 Minuten an einer Brust,manchmal schaffen wir noch ein paar Minuten an der anderen, dann kommt sie nach 2-3 Stunden wieder und möchte trinken.Dann geht das gezapple wieder los. Reicht es , wenn sie bloß an der einen Brust trinkt, und was kann ich tun, dass sie ruhiger wird? Danke und viele Grüße Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, Solange das Baby gut gedeiht, kann es getrost ihm überlassen werden, wie wie kurz oder lange, häufig oder selten und ob es an einer oder beiden Brüsten trinkt. Es gibt keine unumstößliche Regel, dass ein Baby immer und unter allen Umständen an beiden Brüsten gestillt werden muss. Das Problem dürfte also weniger sein, ob das Kind an einer oder beiden Brüsten trinkt, sondern vielmehr die Unruhe und das Zappeln. Es kann verschiedene Gründe für dieses Verhalten geben, die von einem lebhaften Temperament über eine Erkältung oder eine Unverträglicgkeit bis hin zu einer Saugverwirrung reichen. Das Herauszufinden ist daher jetzt der erste Punkt und dazu setzt Du dich am besten mit einer Stillberaterin vor Ort in Verbindung, die sich anschauen kann, wie sich dein Kind an der Brust verhält. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wickelst Du dein Baby gut in eine Decke ein, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn Du dein Kind auf diese Weise eingepackt hast, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Sprich einmal mit einer Kollegin und versuche vielleicht einmal, ob dein Baby besser trinkt, wenn es gebündelt ist. LLLiebe Grüße Biggi