Frage: Kind hat sich abgestillt - muss ich noch etwas tun?

Hallo. Meine Kleine ist 1,5 Jahre alt und hat bis vor kurzem sehr gern gestillt. In den letzen Monaten und wochen haben wir es reduziert auf nur noch Nachts. Manchmal kam sie einmal, manchmal 2x nachts und trank etwa 5 Minuten . Sie hat generell pro Stillvorgang nur eine Brust getrunken. Seit 2 Tagen wird sie zwar nachts auch munter, lehnt aber die Brust ab und schüttelt wehement den Kopf. WEnn ich ihr Wasser anbiete trinkt sie dieses und schläft dann weiter. Soweit so gut, aber muss ich jetzt mit meiner Brust noch etwas beachten? Es spannt leicht, mit leichtem ausstreichen kommt nix, Soll ich einfach abwarten oder gibt es noch ein paar Tricks um die Brust ans Nichtstillen zu gewöhnen? Liebe Grüße und Danke für die Arbeit hier im Forum. Dani

Liebe Dani, sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen (oder abpumpen, wenn das Ausstreichen nicht klappt), dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche oder pumpe wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen., aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Falls Du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Lieben Gruß, Kristina