Frage: Kind fiept beim Trinken / ziehende Atmung

sternschnuppe_81
Sehr geehrte Frau Welter! Ich stille meine sieben Wochen alte Tochter. Beim Trinken macht sie oft ein ziehendes Atemgeräusch. Das hört sich süß an, aber auch ein bisschen so, als würde sie schlecht Luft bekommen. Was ist das bzw. woran liegt das? Ist das Geräusch normal oder mache ich beim Stillen etwas falsch? Vielen Dank im Voraus Lisa

Biggi Welter
Liebe Lisa, kleine Babys können zum Teil sehr eigenartige Geräusche machen, die uns Eltern manchmal wirklich Sorgen bereiten können. In den meisten Fällen sind diese Laute und Geräusche aber harmlos. Wenn die Kinderärztin nichts Besorgniserregendes gefunden hat, dann kann es schlicht eine Eigenheit Ihres Kindes sein, dass es diese Geräusche macht. Sicher ist es aber sinnvoll, dass Sie einmal Ihre Anlegetechnik und Stillposition von einer Stillberaterin überprüfen lassen, denn manchmal können diese Laute auf eine ungute Anlegetechnik zurückgeführt werden. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi