Frage: Kind fängt an zu beißen wg. Zahnen!!

Hallo liebes Beratungsteam, meine Tochter ist jetzt 13 Wochen alt und seit kurzer Zeit speichelt sie ziemlich heftig. Seit ein paar Tagen ist es sogar so schlimm, dass ihr der Speichel fast durchgängig aus dem Mund läuft. Schmerzen dabei hat sie nicht aber ICH!! Sie fängt jetzt an auf allem rum zu beißen was sie in den Mund bekommt; leider auch die Brustwarze beim Stillen. Ich kann kaum noch stillen, weil sie sofort anfängt darauf herum zu kauen. Habe jetzt einen Beißring besorgt, da sie aber noch nicht greifen kann, kaut sie lieber auf ihrem Schnuller herum. Einen kalten Schnuller aus dem Kühlschrank hat sie am liebsten:-) Was kann ich aber sonst noch tun?? Was kann ich vorallem tun, damit sie beim Stillen nicht anfängt zu kauen?? Grüße Sandra

Liebe Sandra, aua, diese Zeit ist wirklich oft sehr anstrengend. Was du probieren kannst, ist ihr direkt vor dem Stillen den Beißring bzw. den gekühlten Schnuller anzubieten, oder auch, ihr das Zahnfleisch vor der Stillmahlzeit zu massieren. Ich gebe dir jetzt ein paar Tipps, die sich bei bissigen Kindern bewährt haben. Einige davon wirst Du vielleicht schon kennen und einige sind vielleicht in eurer Situation nicht praktikabel, das musst Du einfach ausprobieren. das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Ich hoffe, es ist etwas dabei, was auch dir weiter hilft! Lieben Gruß, Kristina