Frage: KiA meint wir sollten zufüttern

Lorina_2010
Hallo, mein Sohn(16 Wochen) war heute bei der U4 und wiegt 5920g.Bei der U3 am 23. November waren es 3800g. Er hat in drei Monaten über 2kg zugenommen. Die Ärztin war aber nicht zufrieden und meinte, er wäre unterhalb der Norm. Diese besagt er müsse jetzt 6600g wiegen und wir sollen zufüttern. Das Stillen klappt aber super, er kommt am Tag ca. alle 2Std. Nachts möchte er seit 2 Wochen jede Stunde trinken, nicht jede Nacht, aber es kommt immer öfter vor. Er schreit so gut wie nie, ist manchmal nur mit einer Brust zufrieden und ist ein aufgewecktes Kind. Liegen ist ihm schon lange zu langweilig er hoppst immer auf meinem Schoß auf und ab. Er war schon immer sehr zierlich, aber es scheint ihm zu reichen. Ich war heute so verunsichert, dass ich mir gleich eine Packung Hipp gekauft habe. Jetzt weiß ich aber nicht so recht. Ich habe Angst, dass er die Brust dann verweigert. Saugverwirrung wird keine Problem sein, er hat von Anfang an einen Beruhigungssauer. Ich habe auch gleich die Flasche und die Sauger von Avent mitgenommen. Er ist fast 4 Monate alt. Ist es möglich, dass er die Brust nicht mehr nimmt? Ich stille sehr gerne und wollte eigentlich bis zum 6.Monat voll stillen und dann mind. bis 2 Jahre noch weiterstillen. Vielen Dank im Voraus. Lorina

Biggi Welter
Liebe Lorina, ja, leider passiert es oft, dass ein Baby sich zur Flasche hin abstillt. Wenn Sie also zufüttern möchten, geben Sie die Milch nicht mit der Flasche sondern mit einer alternativen Fütterungsmethode. Allerdings frage ich mich, warum Sie zufüttern sollen. Wäre es möglich, eine Zweitmeinung einzuholen? Könnten Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden, die Ihr Baby sehen kann? Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Ein Kind gedeiht ausreichend, wenn es folgenden Anzeichen zeigt o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und ich würde eine zweite Meinung einholen. LLLiebe Grüße Biggi Welter