Frage: Keine ruhige Nacht

Hallo. mein Sohn wird in 9 Tagen sieben Monate. Leider hat er bisher noch keine Nacht durchgeschlafen. Morgens stille ich ihn, Mittags bekommt er seit fast einem Monat Gläschen, Nachmittags bekommt er Früchte und Abends seit zwei Wochen Brei. Er ißt auch alles wunderbar. Nur leider wird er jede Nacht dreimal wach und verlangt nach der Brust. Er gibt dann erst Ruhe wenn er ausgibig getrunken hat. Hunger kann das aber doch nicht sein!? Wie können wir das ändern?

Biggi Welter
Liebe Julia, ändern lässt sich das nur mit Geduld. Es hilft auch nichts, dem Kind noch mehr feste Nahrung zu geben, denn Stillen und Schlafen sind zwei verschiedene Dinge. Gäbe es die "Wundernahrung", die ruhige Nächte garantiert, wäre sie außerdem längst (mit großem Werbeaufwand bekannt gemacht) im Supermarkt oder der Apotheke zu kaufen und es würde sich jemand eine goldene Nase damit verdienen. Aber die Rechnung „ich fütter meinem Kind abends genügend kalorienreiche Nahrung und dann schläft es durch“ geht eben nicht auf, weil das Schlafverhalten beileibe nicht so von der Ernährung abhängt, wie es immer wieder behauptet wird. Babys und Kleinkinder wachen nicht nur wegen körperlichem Hunger auf. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Gerade in der Zeit ab etwa vier bis sechs Monate wachen viele Babys (wieder) vermehrt auf. Dies liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte und Studien sowie die Erfahrung von unzähligen Eltern haben gezeigt, dass die vorzeitige Einführung von Beikost keinen positiven Einfluss auf das Schlafverhalten hat. Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt dir in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. LLLiebe Grüße Biggi Welter