Frage: keine Gewichtszunahme

Hallo Biggi, meine Tochter ist jetzt 12 Tage alt und "hält" seit einer Woche ihr Gewicht von 3520 g, nachdem sie genau 10 % des Geburtgewichts abgenommen hatte. Ich stille sie voll. Sie hat regelmässig Stuhlgang und nasse Windeln. Ausserdem ist sie ein sehr lebhaftes Baby. Nach meiner Sectio habe ich aber immer noch keinen Appetit, zwinge mich zu jedem Stück Brot oder so und komme höchstens auf 1000 kcal pro Tag. Kann es sein, dass meine Milch dadurch nicht nahrhaft genug ist? Oder was kann das sonst für Ursachen haben? Ich hoffe, Sie können mir helfen. Liebe Grüsse, Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, auch die Milch von dauerhaft unterernährten Müttern ist noch eine ganze Zeit nicht weniger kalorienhaltig als die von gut ernährten Müttern. Ist eine Frau unterernährt, geht zunächst die Milchmenge zurück und erst wenn die Mutter kurz vor dem Hungertod steht wird auch die Zusammensetzung der Milch sich deutlich verändern. Das ist ein Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Nach dem was Sie schreiben, habe ich den Eindruck, dass Ihr Baby vermutlich nicht genügend Muttermilch erhält, denn schon die Gewichtsabnahme um zehn Prozent ist ein Warnsignal. Spätestens bei sieben Prozent sollte das Stillmanagement überprüft werden, damit es gar nicht erst zu einer zehnprozentigen Abnahme kommt. Ein Gewichststillstand in diesem Alter ist in jedem Fall ebenfalls ein Grund, genau hinzuschauen und einzugreifen. Ich kann Ihnen nur wärmstens ans Herz legen, sich so schnell wie möglich an eine Kollegin vor Ort zu wenden, die sich anschaut, wie Sie anlegen und wie Ihr Baby trinkt und Ihnen dann ganz gezielte Tipps gibt, was Sie tun können, damit Ihre Klein satt wird und gedeiht. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter